food4future auf der Innova 2023 - dem internationalen Symposium für Lebensmittelinnovation und -entwicklung.

Keynote Speech von food4future-Teilprojektleiter Dr. Oliver Schlüter

30.11.2023
Teilen auf
Dr. Oliver Schlüter beim innova-Symposium am 27. September in Montevideo, Uruguay

Oliver Schlüter, Leiter des Teilprojekts "Produktion von Grillen" innerhalb des food4future-Projekts, hat einen Keynote Speech gegeben auf der Innova 2023, zum Thema Engineering agri-food systems of the future – recent developments and transition.

Das 11. Innova-Symposium fand vom 27. bis 29. September in Montevideo, Uruguay, statt. Innova ist das Internationale Symposium für Lebensmittelinnovation und -entwicklung, die führende wissenschaftliche Veranstaltung für Lebensmittel, Wissenschaft und Technologie in Uruguay, die seit 2004 alle zwei Jahre von der Stiftung Technologielabor von Uruguay (LATU) organisiert wird.

In seiner Keynote Speech am 27. September betonte Dr. Oliver Schlüter die dringende Notwendigkeit, angesichts des Klimawandels Maßnahmen zur Ernährungssicherung zu entwickeln und umzusetzen. Um heute und in Zukunft eine ausreichende Menge an qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmitteln zu gewährleisten, ist eine rasche weltweite Umstellung auf eine gesunde Ernährung durch nachhaltige Ernährungssysteme notwendig. Ohne einen solchen Wandel können die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und das Pariser Klimaabkommen nicht erreicht werden. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen werden alternative und innovative Ansätze erforscht, um eine nachhaltige Versorgung mit sicheren, nahrhaften und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu gewährleisten. Der Vortrag gab einen Überblick über die Rolle des Anbaus alternativer Nahrungsmittelressourcen und innovativer Konzepte der Lebensmittelverarbeitung bei der Bewältigung der wachsenden Herausforderungen an nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme, die eine gesunde Ernährung für alle Menschen ermöglichen.


Darüber hinaus hielt Dr. Oliver Schlüter am 28. September einen Vortrag zum Thema "Circular bioeconomy concepts based on edible insect production and processing".  Essbare Insekten gelten als umweltfreundlichere Proteinquelle, da sie weniger Land, Wasser, Energie und Futter benötigen als die konventionelle Viehzucht und weniger Treibhausgasemissionen verursachen. In seinem Vortrag stellte Oliver Schlüter die Anwendungen von Insekten im Food- und Non-Food-Bereich in der Agrar- und Ernährungswirtschaft vor, zum Beispiel als Futtermittel, organischer Dünger oder zur Verwertung von landwirtschaftlichen Materialien und Lebensmittelabfällen. Schlüter präsentierte auch die Herausforderungen, die mit der Nutzung essbarer Insekten verbunden sind, insbesondere in technologischer, sicherheitstechnischer und regulatorischer Hinsicht.