EU4Algae - Maritimes Forum
food4future auf der Plattform für Akteur*innen der maritimen Politik
19.07.2024
Entwickelt zur Förderung des Bewusstseins und der Akzeptanz von Algenprodukten, trägt die interaktive Plattform EU4Algae dazu bei, das Verbraucherwissen über Algen zu vertiefen und die Präferenz für Algenprodukte zu steigern. Nutzende haben die Möglichkeit, das EU4Algae Quiz zu absolvieren, um ihr Algenwissen zu testen, an einer Umfrage teilzunehmen, um ihre Algenkonsumgewohnheiten zu teilen (die ersten 200 Teilnehmenden erhalten ein kostenloses eBook!), und das interaktive Spiel zu spielen, um herauszufinden, welche Algenart am besten zu ihnen passt.
Die Initiative EU4Algae unterstützt alle Algenthemen signifikant, indem sie die Zusammenarbeit zwischen Forschenden fördert, Finanzierungsmöglichkeiten bietet und Algen-basierte Innovationen vorantreibt. Durch die Verbindung verschiedener Stakeholder hilft EU4Algae, technische und regulatorische Herausforderungen zu überwinden und die Einführung von Algen als Mainstream-Nahrungsquelle zu beschleunigen. Die Erweiterung des EU-Katalogs für neuartige Lebensmittel um mehr als 60 Algenarten ist ein Game Changer, der Engpässe beseitigt und die Kosten für die Branche senkt.
Um das volle Potenzial der Algen zu erschließen, sind mehrere Schritte unerlässlich. Dazu gehören:
- Forschung und Entwicklung zur weiteren Optimierung von Anbau- und Verarbeitungstechniken.
- Öffentliche Aufklärung zur Erhöhung der Verbraucherkenntnisse und Akzeptanz von Algen-basierten Lebensmitteln.
- Infrastrukturinvestitionen zur Entwicklung der erforderlichen Infrastruktur zur Unterstützung der Großproduktion.
- Regulatorische Unterstützung zur Schaffung unterstützender rechtlicher Rahmenbedingungen zur Markteinführung.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Einbeziehung von Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen zur effektiven Integration von Algen in das Ernährungssystem.